news

28.03.2024

Baltimore USA: Brückeneinsturz durch Schiffskollision

 

In der Nacht vom 26. März 2024 kollidierte das Containerschiff „Dali“ mit einem Brückenpfeiler der Francis-Scott-Key-Bridge in Baltimore im US-Bundesstaat Maryland und hat die Brücke zum Einsturz gebracht.

Ursache des tragischen Unfalls ist laut Medien vermutlich der Ausfall der Stromversorgung auf dem Schiff. Dies soll nach Aussagen der Schiffschartergesellschaft Synergy Group in Singapur zu einem Antriebsverlust geführt haben, weshalb das Schiff manövrierunfähig den Kurs nicht halten konnte. Die Untersuchungen der US-Behörden zu den Ursachen sind aber noch nicht abgeschlossen.

 

Durch den Brückeneinsturz ist der Schiffsverkehr vom und zum Hafen von Baltimore nach Behördenangaben bis auf Weiteres unterbrochen. Mehr als 40 Schiffe mussten nach dem Einsturz im Hafen bleiben. Mindestens 30 Schiffe waren noch auf dem Weg nach Baltimore.

Baltimore ist der verkehrsreichste US-Hafen für Autotransporte und ein wichtiger Containerhafen an der US-Ostküste. US-Verkehrsminister Pete Buttigeig erklärte nach Medienangaben vom 27. März, es bestehe kein Zweifel, dass der Vorfall eine bedeutende und länger andauernde Auswirkung auf Lieferketten haben werde.

 

Alle sich auf dem Weg nach Baltimore befindenden Containerschiffe werden aktuell zu anderen Häfen an der US-Ostküste umgeleitet. 

 

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir generell keine Haftung für aus den oben genannten Umständen resultierenden Zusatzkosten übernehmen können.

Wir werden zusammen mit American Lamprecht in den USA alle betroffenen Kunden zeitnah informieren, sofern ihre Container-Verladungen von der Blockade betroffen sind.

 

Für Rückfragen stehen wir Ihnen zur Verfügung.


Warning: Trying to access array offset on value of type int in /home/httpd/vhosts/lamprecht.ch/httpdocs/wp-content/themes/lamprecht/single.php on line 34
>
            </div>
        </div>
        <div class=