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09.06.2023

USA: Seattle faktisch geschlossen, Rückstau von Schiffen in LA-LB durch ILWU-Streiks

 

In Los Angeles und Long Beach stauten sich am Mittwoch voll ausgelastete Schiffe, weil Arbeiter nicht zu einigen Schiffen abkommandiert wurden.

 

Die schlechte Arbeitsproduktivität hat den Hafen von Seattle faktisch geschlossen, während ein halbes Dutzend Schiffe aufgrund von unzureichenden Arbeitskräften an der Küste daran gehindert wurden, Südkalifornien zu verlassen. Die Streiks der International Longshore and Warehouse Union (ILWU) haben am Mittwoch den Betrieb der Seeterminals an der Westküste weiter gestört.

 

Die küstenweiten Vertragsverhandlungen zwischen der ILWU und der Pacific Maritime Association (PMA), die Reedereien und Terminalbetreiber vertritt, sollten am Mittwoch wieder aufgenommen werden, nachdem sie am Dienstag nach dem Tod eines Hafenarbeiters in Oakland, der einen Schlaganfall erlitt, ausgesetzt worden waren.
Mindestens ein halbes Dutzend Schiffe, die fast vollständig geladen waren und die Häfen verlassen sollten, konnten nicht auslaufen, weil der letzte Arbeitsschritt – das Festzurren der obersten Reihe von Containern, um sie auf dem Schiff zu sichern – nicht durchgeführt werden konnte, weil die ILWU keine Arbeitskräfte entsandt hatte.

 

Die Marine Exchange of Southern California, die ein Verzeichnis der ankommenden und abfahrenden Schiffe führt, bestätigte die Verzögerungen beim Auslaufen.
Einige Zugverbindungen nach LA-LB wurden vorübergehend eingestellt.

 

Die Arbeitssituation in den Häfen stellte auch eine Bedrohung für den intermodalen Bahnverkehr in Südkalifornien dar. Ein Sprecher der Union Pacific Railroad teilte dem Journal of Commerce mit, dass der Schienenverkehr am Dienstag an drei Seeterminals in Los Angeles-Long Beach vorübergehend unterbrochen wurde, weil sich die Fracht an den UP-Terminals im Landesinneren aufgestaut hatte, aber diese Einschränkungen wurden am Mittwoch wieder aufgehoben. BNSF teilte dem Journal of Commerce mit, dass sie den Zugverkehr nach Südkalifornien nicht eingeschränkt habe.
Die Vertragsverhandlungen an der Westküste, die im Mai 2022 begannen und in den vergangenen 13 Monaten zu zahlreichen Arbeitsniederlegungen geführt haben, die den Güterumschlag verzögerten, sind an der Lohnfrage gescheitert.

 

Lamprecht Transport AG verfolgt die Lage sehr genau.


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