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26.03.2021

suezkanal seit 23. märz 2021 blockiert

Wichtige Information für unsere Seefracht Kundschaft zur Blockade im Suez-Kanal.

 

Seit Dienstag 23.03.2021 blockiert das Schiff «Ever Given» mit rund 17’000 Containern an Bord den Suez-Kanal und damit die wichtigste Handelsroute zwischen Asien und Europa. Die Folgen dieser Blockade werden sich auf die Lieferketten sämtlicher Fahrgebiete auswirken.

 

Die Bergungsarbeiten sind in vollem Gange – Informationen aus Presse und sozialen Medien gehen aber auseinander; die Rede ist von Verzögerungen von wenigen Tagen bis hin zu möglicherweise mehreren Wochen. Welche möglichen Szenarien kommen nun auf alle Beteiligten der Warenströme zu?

 

  • Umfahrung des Suez Kanals
    Eine mögliche Ausweichroute ist der Umweg via Afrika. Der längeren Transitzeit von ca. 7–12 Tagen stehen zudem massive Zusatzkosten für Treibstoff gegenüber. Die kommenden Stunden rund um den Fortschritt der Bergungsarbeiten werden entscheiden, ob die grossen Reedereien den Umweg via Afrika in Betracht ziehen.

 

  • Verspätungen nach der Blockade
    Durchschnittlich passieren rund 50 Schiffe täglich den Suez Kanal. Sobald die freie Durchfahrt wieder gewährleitest ist, wird der Abbau des Rückstaus mehrere Tage, womöglich einige Wochen beanspruchen.

 

  • Port Congestion
    Es muss mit Überlastungen der Terminals in Europa und Asien gerechnet werden. Sobald der Suez Kanal frei passierbar sein wird, werden die Schiffe mit einer stark erhöhten Kadenz die Hafenterminals ansteuern. Die Beladungen und Löschungen der Schiffe werden sich in die Länge ziehen.

 

  • Anpassung der Schiffsfahrpläne
    Es ist damit zu rechnen, dass die Reedereien die Fahrpläne der Schiffe den Gegebenheiten anpassen. Mögliche Szenarios sind Auslassen von Häfen («port omits») oder Änderung der Hafenreihenfolge.

 

  • Blank sailings
    Mit grösster Wahrscheinlichkeit werden die Reedereien Schiffe von anderen Fahrgebieten abziehen und für den Asien – Europa Verkehr einsetzen. Dies wiederum hat Auswirkungen auf die betroffenen Trades, bei welchen die Schiffe fehlen werden. Die Folgen sind «blank sailings» (Unterbruch der wöchentlichen Abfahrten).

 

  • Verladungen in den kommenden Wochen ab Europa und ab Asien
    Die aktuell blockierten Schiffe sind allesamt für Verladungen in den kommenden Wochen ab Europa und ab Asien vorgesehen. Es ist für sämtliche Routings mit starken Verzögerungen und möglichen Ausfällen («blank sailings») zu rechnen.

 

Lamprecht Transport AG beobachtet die Situation weiter und informiert an dieser Stelle regelmässig mit Updates.


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